Jahresrückblick

Auch im Jahr ihres 25-jährigen Bestehens hat die Torfabrik Meschede - sportlich betrachtet - mal wieder keine Bäume ausgerissen. Aber die wachsen ja auch eher neben dem Spielfeld. Und dort haben die Torfabrikanten so ziemlich alles abgeholzt, was auf dem gesellschaftlichen Parkett möglich war. Ein ganzes Jahr lang wurde das Jubiläum gefeiert, das wir in diesem rasanten Jahresrückblick "noch mal Paroli laufen lassen", um es mit Horst Hrubesch zu sagen.
Dass es sportlich schon mal besser lief, da scheißt am Ende der Hund drauf. Wurde das A-Team zwar Vorletzter in der 3.Liga, erspielte sich das B-Team jedoch immerhin die Vizemeisterschaft in der Freundschaftsrunde Westfalen. Wichtig ist ja, dass wir überhaupt Fußball spielen und da hat die Torfabrik wirklich keine Gelegenheit ausgelassen: 34 montägliche Trainingseinheiten, fünf BRSNW-Spieltage mit 22 Matches. Einen Spieltag haben wir im Dünnefeldstadion selbst ausgerichtet. Es gab Hallenturniere, Sportfeste und spektakuläre Freundschaftsspiele gegen die Juniorinnen des SV Brilon (6:2) und die Wildsauelf des FC Remblinghausen (3:18). Ein sportlicher Höhepunkt war das Training mit Proficoach Andreas Zimmermann. Warum Zimbo letztlich die Trainerbank von Zweitligist Eintracht Braunschweig unserem Angebot vorgezogen hat, erschließt sich dem wahren Fußballexperten dabei nicht.
Mit einer als "Pressekonferenz" verpackten Party katapultierte sich die Torfabrik in ihr Jubiläumsjahr. Basisdemokratisch wurde von Spielern und Fans entschieden: die Übernahme des FC Schalke wird aus finanziellen Gründen mehrheitlich abgelehnt. Bei der alljährlichen Wahl des "Offiziellen Teamgetränks" gab es ebenfalls keine Experimente: das Sponsoring der Veltins Brauerei unsererseits wurde verlängert und an diesem Abend mit gezielten Produktkäufen und einer historischen Getränkerechnung besiegelt.
Auf ihren Veranstaltungen begrüßten die Torfabrikanten insgesamt mehrere hundert Gäste. Auf gleich zwei Jubiläumskonzerten wurde Rustikales präsentiert. Im April rockten auf Einladung der Torfabrik "Pace Reload" das Vereinslokal Tröte. Im August war auf unserer großen Jubiläumsgala in der Stadthalle die Andreas Diehlmann Band zu Gast. Außerdem gab es noch ein viertägiges Trainingslager, einen sechstägigen Segeltörn, Fanbus-Touren, die Eröffnung eines bundesligareifen Fanshops, Kinoabend, Kneipenabend, Glühweinabend, aber auch Arbeitseinsätze, Arbeitskreise, Staffeltage, Podiumsdiskussionen, Sponsorentreffen, Pressetermine. Was man als "eigentlich ganz normaler" Fußballverein halt so macht.
Dafür gab's dann auch den Ehrenamtspreis der Stadt Meschede und bei der HSK-Sportgala den Sportsozialpreis der Westfalenpost. Besonders freut es uns, dass wir bei den Aue Kickers in Olsberg und dem TuS Sundern III die Gründung von zwei weiterern Teams für Menschen mit Handicaps in unserer Gegend begleiten durften.
Allen unseren Fans und Freunden und den vielen großartigen Menschen, denen wir in diesem Jahr begegnet sind, die uns unterstützt haben, wollen wir an dieser Stelle nochmals ganz herzlich DANKE sagen. 25 Jahre Torfabrik Meschede... to be continued!